Kundenservice

Wenn Sie eine Frage oder Anmerkung zu einem Artikel oder zu Ihrer Bestellung haben, erreichen Sie uns telefonisch unter der Nummer: 0031 58 289 41 25 oder über den live chat (klicken Sie auf den Chat-Button unten rechts). Selbstverständlich können Sie uns auch eine e-mail oder eine Kontaktanfrage über das kontaktformular senden.

Online kaufen, ganz einfach!

winkelwagen Schritt 1

Lassen Sie sich umfassend über unsere Website informieren. Folgt man der Speisekarte, wird man angenehm und unkompliziert an die Hand genommen und umfassend informiert und beraten. Wenn Sie bereits klare Präferenzen haben, verwenden Sie unseren Filter. Wir listen Ihnen dann unser Angebot anhand Ihrer Präferenzen auf. Wenn Sie bereits genau wissen, welchen Artikel Sie suchen, nutzen Sie das Suchfeld (oben rechts auf Ihrem Bildschirm) und geben Sie einen Suchbegriff ein. Wenn Sie sofort eine persönliche Beratung oder Hilfe bei der Bestellung wünschen, nutzen Sie den Live-Chat (unten rechts). Natürlich können Sie uns auch anrufen oder eine e-mail schreiben.

Wenn Sie eine Wahl getroffen haben, wählen Sie zunächst eine Option aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'In den Warenkorb'. Auf Ihrem Bildschirm erscheint nun Ihr Warenkorb mit einer Übersicht Ihrer Bestellung. Hier können Sie einfach Änderungen vornehmen. Noch ist nichts endgültig! Wenn Sie die Bestellung abschließen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Zur Kasse gehen“. Um zum Webshop zurückzukehren, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Einkauf fortsetzen'.

veilig online betalen Schritt 2

Wenn Sie Ihren Einkauf beendet haben und die Bestellung abschließen möchten, klicken Sie oben in Ihrem Warenkorb auf die Schaltfläche „Zur Kasse“ oder klicken Sie oben rechts auf Ihrem Bildschirm auf die Menüschaltfläche „Zur Kasse“. Füllen Sie das Bestellformular vollständig aus (wenn Sie bereits eingeloggt sind, müssen Sie das nicht). Sie können Ihre Bestellung sofort bezahlen, wenn Sie mit iDEAL, MasterCard, Visa/Maestro oder Mister Cash bezahlen. Wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Zahlungsmethode aus. Wenn Sie lieber zu einem anderen Zeitpunkt bezahlen möchten, wählen Sie unter 'Zahlungsmethode' die Option 'AfterPay' oder 'Banküberweisung'. Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch persönlich abholen und in unserem Showroom mit PIN oder bar bezahlen. Wählen Sie dann die Option: 'Abholung nach Vereinbarung'.

Check Schritt 3

Überprüfen Sie die Eingaben bei jedem Schritt sorgfältig und senden Sie das Formular im letzten Schritt ab, indem Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“ klicken. Sie erhalten nun eine Meldung auf Ihrem Bildschirm, dass Ihre Bestellung bestätigt wurde und Sie haben die Möglichkeit, die Bestellbestätigung auszudrucken und/oder zu speichern. Gleichzeitig wurde Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit den Details Ihrer Bestellung und einem Link zur Verfolgung Ihrer Bestellung zugesandt.

 

Sicher einkaufen

Da der Online-Einkauf immer beliebter wird und immer mehr Webshops auftauchen, ist es wichtig, dass Sie genau darauf achten, bei wem Sie einkaufen. Wir verwenden eine sichere Internetverbindung, um vertrauliche Informationen wie Ihre Zahlungsdaten zu senden. Mit einer sicheren Internetverbindung kann das www. Adresse mit vorangestelltem https:// anstelle des normalen http://. Der Buchstabe „s“ steht für „sicher“. Außerdem sehen Sie ein kleines Schloss in der Adressleiste und die Adressleiste wird grün.

https://www.weidswonenenslapen.de/

Überprüfen Sie immer die Bewertungen über das betreffende Unternehmen, bei dem Sie bestellen möchten. Bewertungen über unser Unternehmen finden Sie unter: Google, Kioyh und Trustpilot. Im Durchschnitt erzielen wir 9,2 und 4,8 von 5 Sternen. Ergebnisse, für die wir hart arbeiten und auf die wir deshalb sehr stolz sind. 

Zahlen

Bei Weids Wonen & Slapen können Sie aus verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. In vielen Fällen wird Ihre Zahlung von MultiSafepay verarbeitet (www.multisafepay.com). MultiSafepay ist unser Zahlungsanbieter und alle Zahlungen wie iDeal, Visa/MasterCard und Banküberweisung laufen über MultiSafepay. Sie werden diesen Namen daher auf Ihrem Kontoauszug sehen.

Banküberweisung
Selbstverständlich können Sie uns den Rechnungsbetrag auch per Banküberweisung auf die Kontonummer: NL98 RABO 0321 1353 18 (Rabobank) z. Weids Wonen & Slapen in Bitgum. ACHTUNG!! Bitte geben Sie bei der Zahlung deutlich Ihren Namen und Ihre Bestellnummer an.

PayPal

Weltweit ist PayPal eine beliebte und weit verbreitete Methode der Online-Zahlung. Über ein persönliches (und kostenloses) Konto können Verbraucher ihre Online-Einkäufe direkt online per Kreditkarte, Banküberweisung oder über das PayPal-Guthaben bezahlen. Dies kann auch von einem Mobiltelefon oder Tablet aus und ohne Eingabe von Bank- oder Kreditkartendaten erfolgen.

Riverty - Sichere und vertrauenswürdige Nachzahlung

Wenn Sie die Online-Bestellung immer noch ein bisschen aufregend finden, wählen Sie Riverty (ehemals AfterPay). Mit Riverty zahlen Sie sicher im Nachhinein. Riverty führt für uns den gesamten Post-Payment-Prozess durch. Sie erhalten von Riverty per E-Mail ein digitales Giro-Einzugsformular. Sie haben dann 14 Tage Zeit zur Zahlung. Sie können danach bei Weids Wonen & Slapen bis zu einem Betrag von 2500 € bezahlen. Bitte beachten Sie! Die Zahlung mit einem Riverty ist mit zusätzlichen Kosten für uns verbunden (3,5% auf den Kaufbetrag).

ACHTUNG! Eine Nachzahlung ist nicht immer möglich. Es hängt auch vom Wert Ihrer Bestellung und Ihrem Zahlungsverhalten bei Riverty ab. Riverty führt daher eine Datenprüfung durch, um Ihre Zahlungsanfrage anschließend freizugeben. Riverty wendet eine strenge Datenschutzrichtlinie an, wie in seiner Datenschutzerklärung beschrieben. Weitere Informationen zu dieser Zahlungsmethode finden Sie auf der Riverty-Website. Bei Fragen zu Ihrer Zahlung können Sie sich auch an Riverty wenden.

In3 (ab Mitte 2023 aktiv)
In3 ist die einzige Spread-Zahlungsmethode ohne Zinsen oder Darlehen und BKR-Registrierung. Sie zahlen innerhalb von 60 Tagen in drei Raten. Sie zahlen die erste Rate direkt über iDEAL. Sie zahlen die zweite Rate innerhalb von 30 Tagen und die dritte Rate erneut 30 Tage später.

Warum kann ich nicht nachträglich oder In3 bezahlen?

Wenn Ihre Zahlung über Riverty oder in3 (Zahlung in 3 Raten) nicht erfolgreich ist, bitten wir Sie, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir den Grund der Ablehnung nicht einsehen. Oft ist der Grund der Kaufbetrag oder Ihre Bestell-/Zahlungshistorie. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Zahlungsaufforderung bei Riverty oder In3 nicht autorisiert wird, können Sie natürlich mit einer der anderen Zahlungsmethoden bezahlen.

SOFORT banking
Die SOFORT-Überweisung ist ein europäisches Zahlungsverfahren, mit dem Zahlungen getätigt werden. Kunden müssen dafür keine Konten und ähnliches anlegen, sondern nutzen einfach ihre eigene Digital-Banking-Umgebung, um die Zahlung abzuschließen.

Giropay
Giropay ist eine Zahlungsmethode für Banküberweisungen in Deutschland. Die Banküberweisung ist die beliebteste Art, in Deutschland online zu bezahlen.

Google Pay
Google Pay ist die schnelle und einfache Möglichkeit, an Millionen von Orten zu bezahlen: online, in Geschäften und an anderen Orten. Mit Google Pay haben Sie alles, was Sie zum Bezahlen brauchen, und Ihre Daten bleiben sicher. Darüber hinaus können Sie Ihr Konto jederzeit im Web oder über die App verwalten. Mit Google Pay können Sie beliebige Beträge bezahlen.

Apple Pay
Apple Pay ist die Art zu bezahlen. Es ersetzt physische Karten und Bargeld durch eine private, einfachere und sicherere Zahlungsmethode. Egal, ob Sie in einem Geschäft, auf einer Website oder in einer App bezahlen. Dies ist die neue Zahlung. Sie können bei Weids Wonen & Slapen bis zu einem Betrag von 2.000 € mit Apple Pay bezahlen. ACHTUNG! Die Zahlung per Kreditkarte ist mit zusätzlichen Kosten für uns verbunden (1,5% auf den Kaufbetrag).

MasterCard, VISA oder Maestro
Auch per Kreditkarte können Sie einfach, schnell und sicher bezahlen. Dies kann mit MasterCard, VISA oder Maestro sein. Die Bezahlung erfolgt selbstverständlich über eine sichere SSL-Verbindung / https. Das HTTPS-Protokoll steht für HyperText Transfer Protocol Secure. HTTPS ist eine Erweiterung des HTTP-Protokolls mit dem Ziel eines sicheren Datenaustauschs. Bei der Verwendung von HTTPS werden die Daten verschlüsselt, sodass ein Außenstehender, beispielsweise ein Lauscher, nicht wissen kann, welche Daten gesendet werden. Bei Weids Wonen & Slapen können Sie bis zu einem Betrag von 2.000 € mit Kreditkarte bezahlen. ACHTUNG! Die Zahlung per Kreditkarte ist mit zusätzlichen Kosten für uns verbunden (1,5% auf den Kaufbetrag).

Lieferzeit

Ihre Bestellung (wenn sie vor 16:00 Uhr aufgegeben und bezahlt wird) wird oft am nächsten Werktag geliefert! Innerhalb Europas haben wir eine durchschnittliche Lieferzeit von 1-2 Werktagen. Zu jedem Artikel wird ein aktueller Lagerbestand angegeben. Auf Lager bedeutet, dass der betreffende Artikel noch am selben Tag versendet werden kann. Zum Beispiel, wenn ein Artikel sagt; Lieferzeit 10-15 Werktage, d.h. der Artikel ist beim Hersteller bestellt und wird in Kürze erwartet. Da wir auch einen physischen Showroom/Store haben, kann es gelegentlich vorkommen, dass der Online-Lagerstatus nicht sofort aktualisiert wird. Darüber werden Sie selbstverständlich umgehend informiert.

Auf Wunsch können Sie im Checkout ein 'verschobenes Datum' auswählen, an dem die Lieferung erfolgen soll. Dies ist jedoch kein garantierter Termin. Bitte rufen Sie uns zur Sicherheit an, wenn es entscheidend ist, dass die Lieferung Ihrer Bestellung auf einen genauen Termin erfolgen muss. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Artikel nicht auf Lager ist, werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig darüber informieren.

Versand oder Lieferung

Wir unterscheiden zwischen Versand und Lieferung. Bettdecken, Kissen, Bettwäsche, Moskitonetze usw. versenden wir als Paket (mit einer maximal zulässigen Größe von 300 cm).

Alles was nicht in eine Kiste passt, wie Betten, Matratzen, Lattenroste, Schränke etc., wird per Spedition (per LKW) zu Ihnen nach Hause geliefert. Die Kosten für die Lieferung per Großtransport sind natürlich um ein Vielfaches höher als der Versand per Paketdienst. Weitere Informationen zu den Versandkosten finden Sie weiter unten.

1. Paketversand

Für den Versand unserer Pakete arbeiten wir mit DPD, PostNL, GLS und DHL zusammen. Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie vom Spediteur eine Versandbestätigung mit Track & Trace-Code per E-Mail (überprüfen Sie ggf. Ihr Spam-Postfach). Diese E-Mail enthält alle Informationen zur Lieferung Ihrer Bestellung. Sie können auch auf einen Link in dieser E-Mail klicken, wenn Sie Ihre Bestellung am vorgeschlagenen Tag und zur vorgeschlagenen Uhrzeit nicht erhalten können. Sie haben dann die Möglichkeit, einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren oder einen Paketshop in Ihrer Nähe auszuwählen, um das Paket bequem selbst abzuholen.

ACHTUNG! Wenn Sie sich für eine Paketshop-Zustellung entscheiden, ist nicht garantiert, dass Ihr Paket dort auch zugestellt wird. Gerade in Stosszeiten kann es vorkommen, dass der Postbote bei einem „vollen Paketshop“ zu einem anderen nächstgelegenen Paketshop ausweichen muss.

Versandkosten in Deutschland

Der Versand ist KOSTENLOS bei einer Bestellung mit einem Rechnungsbetrag ab 50 €. Bei Bestellungen mit einem Rechnungsbetrag zwischen 50 € und 25 € übernehmen wir einen Teil der Versandkosten. Ihre Versandkosten betragen dann 3,95 €. Für Bestellungen mit einem Bestellwert bis einschließlich 25 € berechnen wir 6,95 €.

Versandkosten in andere Länder

Die Versandkosten in andere Länder sind je nach Land unterschiedlich. Wählen Sie das Zielland im Checkout aus. Ein Hinweis auf die Versandkosten* wird Ihrer Bestellung hinzugefügt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn das Zielland nicht aufgeführt ist oder beim Versand ins Ausland kein Betrag angezeigt wird. Die Höhe der Versandkosten ins Ausland sind Richtwerte. Denn die Transportkosten richten sich nach Größe und Gewicht des Pakets. Wir werden Sie bezüglich der genauen Höhe der Versandkosten kontaktieren, wenn diese erheblich von der Angabe abweichen. Sie entscheiden dann natürlich immer selbst, ob Sie die Bestellung/Versand fortsetzen oder lieber stornieren möchten.

Papier recycling Nachhaltige Verpackung

Da wir fast alles ab Lager verkaufen, haben wir täglich einen großen Vorrat an Paketen. Wir erhalten auch alles von den Fabriken in Kartons. Wir verstehen uns als nachhaltiges Unternehmen und in diesem Zusammenhang sollte es auch so sein, dass wir so viele dieser Kartons wie möglich recyceln. Es ist daher möglich, dass Sie eine Bestellung in einem gebrauchten Karton erhalten. Natürlich wählen wir nur Kartons aus, die noch von guter Qualität sind, um sie zu versenden. Dass unsere Produkte gut aussehen, steht an erster Stelle! Natürlich sieht es nach Erhalt nicht immer sehr repräsentativ aus, aber wir hoffen trotzdem, dass Sie unsere Wahl in dieser Hinsicht unterstützen können.
 

ACHTUNG! Erlaubnis löschen
Wenn Sie sich für die Einwurferlaubnis entscheiden, erteilen Sie dem Paketzusteller die ausdrückliche Erlaubnis, nur dieses bestimmte Paket an einem sicheren Ort bei Ihnen zu Hause zu deponieren. Ganz wichtig für Sie zu wissen: Wird das Paket nach der Zustellung irgendwo bei Ihnen zu Hause gestohlen? Dann liegt die Verantwortung nicht beim Zusteller oder bei uns, sondern bei Ihnen als Kunde. Haben Sie dem Paketzusteller mitgeteilt, dass Ihre Bestellung an einem bestimmten Ort aufgegeben werden darf, wenn Sie nicht zu Hause sind? Achten Sie darauf, einen geeigneten und sicheren Ort zu wählen. Mit einer Hinterlegungserlaubnis haften wir nicht für Schäden bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung des Inhalts des betreffenden Pakets.

2. Lieferung (Transport)

Artikel, die wir nicht als Paket versenden können (z. B. Möbel, Betten, Matratzen usw.), werden mit unserem eigenen Transport geliefert. Die Höhe der Versandkosten hängt von der Lieferadresse und dem Umfang Ihrer Bestellung ab. Leider können wir Ihnen vorab keine Angabe zu den Versandkosten machen. Senden Sie uns eine E-Mail und wir können einen genauen Preis für Sie berechnen und es liegt an Ihnen, ob Sie damit einverstanden sind.

Status meiner Bestellung

Wenn Sie eine Frage zum Status Ihrer Bestellung haben, melden Sie sich bei 'Mein Conto' an. Wenn Sie NACH Abschluss der Bestellung ein Konto erstellt haben, finden Sie diese Bestellung nicht in Ihrer Kontoumgebung. Wenn Sie noch kein Konto bei uns haben, senden Sie uns bitte eine e-mail. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Bestellnummer an. Die Bestellnummer finden Sie auf der Bestellbestätigung, die Sie unmittelbar nach Abschluss Ihrer Bestellung von uns per E-Mail erhalten haben.

14 Tage Bedenkzeit

Eine Bedenkzeit umfasst einen Zeitraum, in dem Sie einen Artikel so bewerten, wie Sie es in unserem Showroom tun würden. Selbstverständlich erwarten wir von Ihnen, dass Sie die Ware nach Erhalt pfleglich behandeln. Wir können Sie für Wertminderungen haftbar machen, die dadurch entstehen, dass Sie einen Artikel anders als in unserem Geschäft verwendet haben. Das Rückgaberecht gilt nicht für Artikel, die in Größe oder Farbe speziell für Sie angefertigt werden. Moskitonetze, Bett- und Badetextilien dürfen nicht vollständig aus der Verpackung entfernt worden sein. Sie können die Verpackung natürlich öffnen, um den Stoff zu sehen und zu fühlen, aber es ist nicht notwendig, den Artikel vollständig aus der Verpackung zu nehmen. In diesem Fall verliert es seinen Wiederverkaufswert, da wir es nicht mehr als neu verkaufen können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Widerrufsrecht. Klicken Sie hier hier für das widerrufsformular.

Service & Garantien

 Überprüfen Sie bei Lieferung IMMER sofort die gelieferte(n) Ware(n) auf Beschädigungen, Mängel (richtige Größe, Farbe etc.) und/oder ob die Lieferung vollständig ist. Etwaige Mängel oder fehlende Teile müssen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware per E-Mail gemeldet werden. Meldungen, die nach 24 Stunden eingehen, werden von Weids Wonen & Slapen nicht mehr bearbeitet.

Bewahren Sie die Verpackung/Versandkartons stets auf. Bei einer unvollständigen Lieferung können wir fast immer anhand der Maße der Kartons feststellen, ob die Lieferung vollständig war.

Wird der Artikel durch ein Transportunternehmen geliefert (Betten, Matratzen, Möbel etc.), müssen Sie den Schaden unverzüglich dem Fahrer/Zusteller melden. Er vermerkt dies auf dem Frachtbrief. Reklamationen wegen fehlender und/oder beschädigter Artikel können von Weids Wonen & Slapen bei Lieferung nach 'Unterschrift für den Erhalt ohne Kommentar' nicht mehr bearbeitet werden.

100% Zufriedenheitsgarantie

Wir sind von der Qualität unserer Artikel überzeugt, jetzt sind Sie es. Es ist nicht so einfach, online zu kaufen. Das verstehen wir nur zu gut. Deshalb geben wir Ihnen beim Kauf eines Artikels mit der unten stehenden Vignette eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie 'Nicht gut = Geld zurück'. Wenn Sie nicht überzeugt sind (was wir uns natürlich nicht vorstellen können), können Sie den Artikel KOSTENLOS zurücksenden. Wir erstatten dann den vollen Kaufbetrag + die Kosten der Rücksendung innerhalb von durchschnittlich 3 bis 5 Werktagen. Die Kosten für die Rücksendung werden nur erstattet, wenn Sie diese online über das Rücksendeformular innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt des Artikels und für eine Rücksendung innerhalb der Niederlande registriert haben. Für Rücksendungen aus anderen Ländern bitten wir Sie, sich zunächst an unseren Kundenservice zu wenden.

100% tevredenheidsgarantie

Produktgarantie

Weids Wonen & Slapen wendet die Garantiebedingungen an, die vom Zentralen Handelsverband für Wohnen, unter anderem mit dem Verbraucherverband, vereinbart wurden. Die Produktgarantie beträgt standardmäßig 3 Jahre auf Basis der Wertminderung: Im ersten Jahr werden Ihnen die vollen Kosten für Reparatur oder Austausch erstattet, einschließlich Fracht- und Anfahrtskosten; Im zweiten Jahr werden Ihnen 2/3 der Kosten erstattet; Im dritten Jahr wird Ihnen 1/3 der Kosten erstattet.

Im Garantiefall bestimmt der jeweilige Hersteller, ob ein Produkt repariert oder ersetzt wird. Diese Garantie gilt nur für Schäden oder Mängel, die durch Material- oder Herstellungsfehler verursacht wurden. Normaler Verschleiß wird von dieser Garantie nicht abgedeckt. Der Kunde ist verpflichtet, sich wie ein guter Kunde zu verhalten, wozu beispielsweise gehört, dass die Sache sachgemäß und angemessen gewartet und pfleglich behandelt wird. Bei unsachgemäßem Gebrauch (z. B. durch Verwendung der Matratze auf dem Boden, in einem Regal oder einem abgenutzten Lattenrost), sichtbaren Verschmutzungen, Feuchtigkeitsproblemen oder Beschädigungen erlöschen die Gewährleistungsansprüche.

Sollte ein Austausch oder eine Reparatur nicht möglich sein, erhalten Sie im ersten Jahr nach Lieferung den vollen Kaufpreis erstattet. Danach gilt bei Inanspruchnahme einer Garantie im zweiten Jahr eine Abschreibung von 33% und bei Inanspruchnahme im dritten Jahr eine Abschreibung von 66%. Abweichungen von der gelieferten Ware hinsichtlich Farbe, Verschleißfestigkeit, Struktur und dergleichen, die nach geltenden, üblichen Normen oder Handelsbrauch technisch vertretbar sind, können das Recht auf Gewährleistung und/oder Schadensersatz einschränken oder ausschließen.

Kennzeichen und Etiketten

Nomite keurmerk

Das NOMITE-Gütezeichen weist darauf hin, dass es sich um ein für Hausstaubmilbenallergiker geeignetes Produkt handelt. Das feder- und daunendichte Bezugsmaterial bietet zusätzlichen Schutz und verhindert das Eindringen von Milben. Auch als Hausstauballergiker oder Asthmatiker müssen Sie nicht auf den natürlichen Schlafkomfort von Daunen und Federn verzichten. Dies wurde durch wissenschaftliche Studien belegt.

Oeko-Tex keurmerk

Öko-Tex Standard 100 ist ein Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilien. Der Standard konzentriert sich auf die Begrenzung der Verwendung von Schadstoffen in Bezug auf die Gesundheit des Endverbrauchers. Obwohl das Label daher gesundheitliche Aspekte des Textilprodukts in den Mittelpunkt stellt, berühren die Richtlinien für den Einsatz von Schadstoffen auch die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit. Lesen Sie hier mehr über das Öko-Tex Label.

Woolmark keurmerk

Woolmark ist eine Marke von AWI (Australian Wool Innovation Limited). Hersteller von Wollartikeln wie Bekleidung, Bettwäsche, Polsterstoffe, Gardinenstoffe, Teppiche usw. können eine Lizenz zur Nutzung dieser Marke erwerben. Voraussetzung ist, dass der Artikel eine Reihe von Anforderungen des AWI erfüllt. Eine davon ist, dass das Wollsiegel nur für Artikel verwendet werden darf, die aus 100% Schurwolle bestehen. Neben der Marke Woolmark betreibt AWI über The Woolmark Company auch die Marken Woolmark Blend (50 bis 99% Schurwolle) und Woolblend (30 bis 49% Schurwolle). Die Marke wurde 1937 vom IWS (International Wool Secretariat) eingeführt, um die Qualität von Wollartikeln zu garantieren und somit die Verwendung von Wolle zu fördern.

Downafresh keurmerk

Das Downafresh-Gütezeichen vereint Hersteller, die sich an den Verhaltenskodex in Bezug auf Tierschutz halten. Die Herkunft der verwendeten Materialien wird in einem Dokumentationssystem erfasst. Dies wird regelmäßig von einem unabhängigen Institut überprüft. Das Downafresh-Label garantiert außerdem, dass das Füllmaterial die Anforderungen der EN 12935 erfüllt. Diese europäische Norm bedeutet, dass das Füllmaterial sorgfältig gereinigt und bei einer Temperatur von mindestens 100 °C getrocknet wurde. Bettdecken mit dem Downafresh-Label werden ohne aggressive Desinfektionsmittel hergestellt und sind daher vollständig biologisch abbaubar.

GOTS keurmerk

GOTS (Global Organic Textile Standard) wurde entwickelt, um Bio-Baumwolle, Daunen und andere biologisch angebaute Fasern zu einem nachhaltigen Kleidungsstück oder Textil weiterzuverarbeiten. Beispielsweise stellt der Standard Anforderungen an Fabriken hinsichtlich des Einsatzes schädlicher Chemikalien und einer nachhaltigen Produktion. GOTS umfasst auch Kriterien zu Arbeitsbedingungen, die sich an den Standards der Internationalen Arbeitsorganisation orientieren, wie das Recht auf Vereinigungsfreiheit und das Recht auf sichere und gesunde Arbeitsbedingungen.

RDS keurmerk

Nach dem Responsible Down Standard (RDS) zertifizierte Daunendecken und -kissen erfüllen strenge Tierschutzanforderungen. Das bedeutet, dass die Daunen in diesen Bettdecken und Kissen nur von Enten stammen, die ein gesundes Leben führen, keine Schmerzen haben und keine Angst oder Stress haben. Auch die Daune ist über die gesamte Produktionskette rückverfolgbar, nur Produkte mit zertifizierter Daune tragen das RDS-Logo. Die gesamte Produktionskette, vom landwirtschaftlichen Betrieb bis zum Endprodukt, wird regelmäßig von der unabhängigen Zertifizierungsstelle Control Union überprüft.

Downpass keurmerk

Der DOWNPASS zeigt, dass die als Füllmaterial in den Bettdecken und Kissen verwendeten Daunen und Federn von Wasservögeln (Enten und Gänsen) auf ethisch verantwortliche Weise gewonnen wurden und zudem einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen.

Um Produkte mit dem DOWNPASS-Label ausstatten zu dürfen, müssen Hersteller garantieren, dass nur Daunen und Federn aus tierschutzüberwachten Geflügelfarmen verwendet werden. Für ein erfolgreiches DOWNPASS-Audit werden in den Zuchtbetrieben sowohl angekündigte als auch unangekündigte Kontrollen durchgeführt: Käfighaltung und Zwangsernährung der Tiere sind nicht erlaubt, Lebendrupf von Gänsen und Enten ist verboten. Um das Audit zu bestehen, müssen folgende Rahmenbedingungen erfüllt sein: Die Stallungen müssen ausreichend sein, die Tiere müssen ausreichend Futter und frisches Wasser erhalten, die Tiere müssen vor Krankheiten und natürlichen Feinden geschützt und von fachkundigem Personal betreut werden.

Außerdem dürfen die von DOWNPASS auditierten Zuchtbetriebe keine Parallelproduktion haben. Dazu gehört sowohl die Haltung von Geflügel zur Gewinnung von Daunen und Federn aus Lebendrupf als auch die Erzeugung von Enten- oder Gänseleber (Foie gras). Die Tiere dürfen zu diesem Zweck nicht in einen anderen Zuchtbetrieb verbracht werden.

Neben der Kontrolle der Herkunft des Füllmaterials unterliegen DOWNPASS-Produkte auch einer Qualitätskontrolle. Dazu werden Produkte eingekauft, die auf dem Markt sind. Anschließend werden diese Produkte unter notarieller Aufsicht von akkreditierten Prüfinstituten geprüft. Es wird geprüft, ob die Angaben zur Zusammensetzung der Füllung den geltenden Kennzeichnungsvorschriften (z. B. DIN EN 12934 oder vergleichbaren nationalen/internationalen Kennzeichnungsvorschriften) entsprechen. Besonders wichtig ist, dass die Prozentangaben von Daunen und Federn auf dem Etikett stimmen.

Verstöße gegen die ethischen und / oder qualitativen Kontrollkriterien von DOWNPASS-Füllungen werden sofort geahndet und können zum Entzug des Labels (Gütezeichen) durch Einschaltung eines Notars führen.

Eco label keurmerk

Das EU Ecolabel ist das europäische Umweltzeichen für Produkte und Dienstleistungen mit dem Ziel, eine nachhaltigere Produktion und einen nachhaltigeren Konsum anzuregen. Das Qualitätszeichen wird von allen Ländern der Europäischen Union sowie von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt. Produkte und Dienstleistungen mit dem EU Ecolabel werden mit einer geringeren Umweltbelastung hergestellt von: Rohstoffen, Energie, Wasser, Schadstoffen, Abfall, Verpackung.

FSC keurmerk

Holz mit einem FSC-Logo wird nach strengen Regeln produziert, unter anderem in Bezug auf Legalität, Naturschutz und die Rechte und das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung und Arbeiter. Das FSC-System zielt darauf ab, die Natur auch in Zukunft zu erhalten und Bevölkerung, Unternehmen und Verbraucher von den Angeboten des Waldes profitieren zu lassen. Beispielsweise darf in einem tropischen Dschungel nur alle dreißig Jahre eine begrenzte Anzahl von Bäumen pro Hektar gefällt werden. In der Zwischenzeit kann sich der Wald erholen und in einigen Fällen wird dem Wald geholfen, indem zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Verschiedene Studien, zum Beispiel des Forschungsinstituts CIFOR, haben gezeigt, dass FSC nachweislich positive Effekte für den Wald und die lokale Bevölkerung hat.